Mein vogelfreundlicher Garten

Bildquelle: Bassermann Verlag
Mein vogelfreundlicher Garten
von Ursula Kopp
96 Seiten
1. Aufl. 2018
Bassermann Verlag
ISBN: 978-3-8094-3837-3
9,99€


Die besten Ideen für neue Lebensräume


Wer die Möglichkeit hat einen neuen Garten anzulegen oder seinen bestehenden Garten Vogelfreundlich um zu gestalten, der wird an diesem Buch viel Freude haben.
Auf 96 Seiten erzählt und erklärt uns Ursula Kopp eine Menge über die vielen Möglichkeiten, die wir haben um es unseren gefiederten Freunden heimelig zu machen.
Angefangen von der Planung eines "naturnahen" Gartens mit der Pflanzung von Wildstrauchhecken, vielleicht einem Teich oder auch der richtigen Blumenwiesenmischung und dem Verhältnis von Rasen zu Blumen, einer Trockenmauer oder des Anlegens einer "wilden Ecke" bis hin zur Pflege eines solchen "neuen" Gartens werden alle Möglichkeiten ausführlich vorgestellt.
Ein wichtiger Aspekt ist aber auch das Einbringen von Nisthilfen. Unterschiedliche Vögel brauchen unterschiedliche Bedingungen. Welche Vögle kommen zu mir? Welche möchte ich vielleicht einladen? Wie halte ich unerwünschte "Gäste" fern und wie sieht es mit der Winterfütterung aus?
Fragen über Fragen, die jeder sich stellt, der etwas neu gestalten möchte. Die Autorin vermittelt uns ihr Wissen anschaulich mit vielen wunderbaren Fotos. Sie stellt uns Pflanzen und Vögel in einem ausführlich Steckbrief vor, immer mit dem passenden Bild und hilft uns eine Vorstellung davon zu bekommen was zu beachten ist. Zudem findet man eine Anleitung für den Bau eines Nistkastens.
*
Viele Informationen, die nicht nur den Einstieg in die Thematik erleichtern sondern uns auch Pflanzen und Vögel ausführlich näher bringen.
Das Buch eignet sich zudem hervorragend um zu schauen welche Vögel man schon im Garten hat denn oftmals weiß man ja gar nicht mit welchem Gast man es grade zu tun hat.





https://www.randomhouse.de/Buch/Mein-vogelfreundlicher-Garten/Ursula-Kopp/Bassermann/e530634.rhd#biblios